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Immer aktuell finden Sie die neuesten Nachrichten aus Deutschland und er ganzen VX ONE Welt auf der Seite der Klassenvereinigung bei facebook. Einen Auszug der wichtigsten Neuigkeiten lesen Sie im Folgenden...

2024-aug-01

VX ONE Garda Gold Cup in Campione d.G.

Nach einer wirklich großartigen Euro am Walchensee machte sich der VX ONE Tross auf den Weg an das internationale Sehnsuchtsziel vieler Segler - den Gardasee. In der Univela Campione wurde auch unsere kleine Klasse herzlich empfangen und durfte eine perfekte, professionelle Veranstaltung genießen.

Nachdem die Teams im Laufe der Woche nach und nach den Umzug vom Walchensee an den Gardasee vollzogen hatten starteten wir am Donnerstag mit einem professionellen Training. Tristano Vacondio selbst, der Race Director der Univela, nahm sich unsere bunte Truppe mit sehr unterschiedlichem Erfahrungslevel in einer für alle lohnenden Theroriestunde vor.
Anschließend gingen wir alle auf's Wasser und durften ein paar anstrengende Trainingsraces durchführen. Dabei freuen wir uns besonders über den Besuch von John McAfee von Ovington! Es gab nicht nur wirklich tolle Gespräche über die Zukunft der VX ONE in Europa, auch beim Segeltraining unterstützte er als Crewverstärkung. Bei fünf Rennen auf einer wirklich kurzen Strecke mit jeweils drei Runden kamen wir aus dem manövern gar nicht mehr heraus. Bei einer Videoanalyse im Anschluß hatte unser professioneller 49er Segler und Trainer viele Anmerkungen...
Bei der wunderbaren Opening Zeremonie mit frischen Snacks aus der Küche und nicht enden wollendem Prosecco saßen wir alle wieder zusammen und genossen das Segler-Leben, nach den intensiven vergangenen 10 Tagen nicht mehr nur als Kollegen, sondern inzwischen als eine Gruppe von Freunden.

Und so ging es beim Frühstück weiter. Es ist wirklich erwähnenswert, wie verbunden wir uns alle inzwischen fühlen. Keine Grüppchenbildung, alle essen und reden mit allen, alle helfen allen, jeder teilt seine Tricks und Erfahrungen. Und zwar von morgens bis abends! Und so wurde vor dem ersten Start fleissig gebastelt und geschraubt, Leinen erneuert und Rollen geckeckt. In Erwartung von starken Gardasee-Winden hatten einige Teams ihre Crews spontan verstärkt: Tony und Rhys schnappten sich Drew Davidson, ein erfahrener VX Pilot aus Toronto, Canada, der seine Frau zur I14-WM an den Gardasee begleitete - was für ein Zufall! Und Lester und Mark auf der GBR 305 konnten Lena Weißkichel, die bekannte High Performancce Seglerin, an Bord holen. 

Pünktlich um 14 Uhr startete das erste Rennen bei relativ wenig Wind. Eine Gewitterfront im Norden stand der Thermik von Süd entgegen. Kurz nach dem Start des zweiten Rennens verbreiterte sich diese Front und zeigte sich auch bedrohlich über dem Gardasee. Noch an der ersten Luv-Tonne ließ sie den Wind komplett absterben. Das Rennen wurde abgebrochen, und so dümpelte das Feld bis zum anschließend einsetzenden Sturm aus Nord in der Flaute unter eindrucksvollen schwarzen Wolken. Plötzlich hatten dann alle leicht genug Power um rasant und bei spektakulärer Stimmung in den sicheren Hafen zu rasen und noch trocken die Boote zu verpacken, bevor der Himmel seine Luken öffnete. 

Um die verpassten Rennen nachzuholen einigten sich alle auf vier Rennen pro Tag. Und der Samstag zeigte wieder, es gibt keine im Voraus klaren Favoriten in der Klasse, die Platzierungen purzelten immer wieder durcheinander. Trainer Tristano betonte es als Vorzug der Klasse, dass die Zieleinläufe zeitlich so eng beieinander liegen. Am Abend genossen alle die schöne Dinner-Party auf der Club-Terrasse und lauschten lange den Geschichten der alten Haudegen, die bereitwillig ihre Kampfstategien und Taktik-Tipps teilten. Am Sonntag konnten dann ebenfalls vier schöne Wettfahrten gesegelt werden. Aufgrund der engen Punktestände wurde hart gekämpft, am Ende wurde es dann auch richtig eng: Punktgleich, aber mit drei ersten Plätzen holte sich die GBR 149 vom englischen Klassenvorsitzenden Keith Lockey mit Paul Adams den Gold Cup vor Hendrik Schulz mit Thorsten Koch auf der GER 215. Den Dritten machte die GBR 203 von Tony Lewis mit seinem Sohn Rhys Lewis und dem wohl gut eingekauften kanadischen VX ONE Pro Alistair Mackay.

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2024-jul-25

VX ONE Int. European Open am Walchensee

Nach vielen anstrengenden Wochen vor, und vier sensationell schönen Tagen bei den VX ONE Int. European Open 2024 am Walchensee ist es Zeit für eine Zusammenfassung der größten VX ONE Klassenveranstaltung Europas aller Zeiten!!!

Ja, wir sind stolz, und dürfen es auch sein. Zusammen mit dem Segelclub Walchensee haben wir ein Event auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht! Nicht groß, nicht nobel, und trotzdem laut einem lieben, englischen Segel-Haudegen "eines der besten Segelevents, ...... nein, DAS beste Segelevent auf dem ich jemals war." Danke, Tony  🙂

Wie wurde das gemacht? Wie sie es immer machen am Walchensee: An einem der schönsten Binnen-Segelreviere der Welt veranstalten sie in familiärer Atmosphäre bei besten Windbedingungen ein professionelles Rennen, dazu gibt es handgemachte, üppige Verpflegung zu günstigen Preisen und ein einzigartiges Rahmenprogramm.

Im Detail: 
Eine Woche vor Beginn 14 gemeldete Boote - davon vier Teams aus Großbritannien - das war schon mal ein Start, den man sich nicht besser erträumen konnte. Dann noch endlich die Besserung der Großwetterlage, ein Ende des Regens in Sicht. Jetzt konnte es los gehen.
Nachdem die teils über 2000km aus Nordengland angereisten Teams den Dienstag und Mittwoch nutzten um sich mit dem unbekannten Revier vertraut zu machen ernteten wir bereits glückliche Gesichter. Am Donnerstag starteten dann nach dem ersten üppigen SCLW-Brunch die ersten drei Rennen bei 12-15 Knoten Wind durch die bayrische Karibik. Wir teilten uns die Bahn mit 35 Int. Moth, die zeitgleich mit uns ihre German Open 2024 austrugen. Die schnellen Insekten flitzen uns nur so um die Ohren... meist bemerkt man nur ein leises surren, das an einem vorbeizischt. Wenn es sich doch mal nicht ausging mit dem Platz konnten die Foil-Piloten aber auch kräftig fluchen. Es ist nicht leicht, diesen Geschossen gerecht zu werden.
Schnell zeigte sich, viele Teams hatten Optionen auf den Sieg und vordere Platzierungen: die endgültigen Plätze 1 bis 6 teilten sich die ganzen vier Tage bunt verteilte Zieleinläufe von 1-8 Punkten, die eine oder andere DSQ und OCS waren auch dabei 😉. 
Nach der Rückkehr in den Hafen wurden wir wie im SCLW üblich noch am Steg mit Hafenbroten von der Catering-Crew empfangen, das Team aus dem Rheingau hatte eine schöne Kiste Riesling mitgebracht und alle stürzten sich zur Abkühlung lachend zwischen unseren schönen Schiffen in die Fluten. 
Die Klassenvereinigungen der Moth und der VX ONE spendierten zusammen das Abendessen für die Segler und Helfer, 70 Liter Chili sin Carne sehen beeindruckend aus, aber Segler haben GROSSEN Hunger. 🙂 Anschließend hielten beide Klassen gemütlich am Steg und am Strand ihre Jahreshauptversammlung ab. 
Wir durften einen ganz besonderen Gast dazu begrüßen: John Clinton vom neuen Lizenzinhaber Mackay Boats Neuseeland hatte sich extra von England nochmal an den Walchensee begeben, um uns kleine KV zu besuchen und uns persönlich kennen zu lernen. Wir fühlen uns wirklich geehrt und verstehen dies als große Anerkennung unserer Arbeit. Nach einem kurzen Jahresbericht und Neuwahlen, die alle alten Amtsinhaber wieder bestätigten gab John uns einen ausführlichen Ausblick auf die geplanten Entwicklungen, und was sollen wir sagen: wir sind begeistert! Zusammen mit Ovington plant Mackay gezielte Unterstützung großer Veranstaltungen wie der Euro, unter anderem mit Charterbooten für Teams aus Übersee, es soll einen eigenen großen Messestand auf der nächsten Boot quasi nur für die VX Produktpalette geben, Lagerbestand für Ersatzteile und sogar evtl. fertige Boote innerhalb der EU und vieles Anderes. Alles wird gut. 🙂
Der Freitag brachte uns wieder drei schöne Rennen bei bestem Wetter und 10-14 Knoten thermischem Wind ein. Zuerst konnten es die Gäste nicht so recht glauben, dass auf dem spiegelglatten See heute gesegelt werden soll. Doch der Walchensee macht, was er immer macht - er lässt die Berge aufheizen und dann schaltet er die Windmaschine an. Innerhalb von 30 Minuten war der See voller Schaumkronen. Abgesehen vom Segeln war das Highlight des Freitags die anschließend nur für uns durchgeführte exklusive Fahrt mit der Seilbahn auf den Herzogstand und die anschließende, kleine Wanderung ins Bergrestaurant. Bei schönsten Wetter ganz für uns allein auf 1600 Meter im Biergarten zu essen, die Regattabahn von ober zu betrachten, noch einen kleinen Gipfel besteigen, den Sonnenuntergang über den Zentralalpen genießen, und erst in der Dämmerung wieder hinunter war für die Segler und ihre Familien ein einmaliges Erlebnis.
Am Samstag hatten wir leider etwas weniger Wind, aber bei 6-11 Knoten konnten immer noch ordentlich die drei angesetzten Rennen gefahren werden. Zurück an Land startete gegen 18 Uhr das berühmt große BBQ des SCLW. 8m Salatbuffet, Fleisch, Bratwürste, Grillkäse, diverse vegane Alternativen, alles im Überfluss vorhanden. Noch während des Essens wurde das Highlight des Abends vorbereitet: Caitlin Dalton mit Band erwies uns die Ehre. Caitlin und ihre Musiker*innen brachte Einigen bereits beim ersten Soundcheck eine Gänsehaut ein, mir persönlich ein paar Tränchen des Glücks. Während uns nur während des ersten Songs ca. 10 Regentropfen trafen, schüttete es nur 500m draußen auf dem See wie aus Kübeln, während wir bei heiterem Himmel den Regenbogen bewunderten. Bis spät in die laue Sommernacht lauschten alle der Musik, nahmen Nachtbäder, lachten und feierten das gelungene Event, dem auch die Regenvorhersage für Sonntag nichts mehr anhaben konnte.
 

 

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Und so stellten sich alle am Sonntag morgen auf Brunch und zusammenpacken ein. Und dann - kam der Wind, und wir konnten nochmal trotz Regen eine spannende Wettfahrt segeln. Auf dem See herrschte eine geradezu mystische Stimmung, und auch das Feld wurde nochmals überraschend etwas durchgewürfelt. Nur die letzte Runde schafften wir wegen plötzlicher Flaute nicht mehr zu Ende. Doch zurück im Hafen klarte der Himmel wieder auf, und bei wieder schönstem Wetter konnten die Boote verpackt und anschließend die Siegerehrung durch geführt werden. Jono Shelley und Graham Priestley mit der GBR 180 holten sich mit 19 Punkten den Sieg vor Lester Noble und Mark Simpson auf der GBR 305 mit 22 Punkten. Mit 23 nur einen Punkt dahinter holten sich die Vorjahres-Zweiten Jörg Fleischer mit Jesper Fleischer und Ralf Höhler auf der GER 271 den 3. Platz. Doch auch im hinteren Feld gab es viele glückliche Gesichter. So nutzen einige unerfahrenere VX Piloten die Tage um ihren Erfahrungsstand innerhalb kürzester Zeit auszubauen, mit dem Boot zusammen zu wachsen und weit über ihre eigenen Erwartungen hinaus zu wachsen. So soll es sein.

2024-jun-15

VX ONE Klassenregatta am Tegernsee

Auch in diesem Jahr wurden wir vom Segelverein Rottach-Egern e.V.  zur Tegernseer Skiff Regatta eingeladen. Und natürlich kamen wir gerne und mit wachsender Teilnehmerzahl!
Die Wettervorhersage war furchtbar, aber wie so oft: wer wagt, gewinnt. Es sollte zwei Tage Flaute geben. Aber wir hatten zwei wunderbare Segeltage mit 9 beendeten Wettfahrten. Die VX ONE Flotte in Süddeutschland ist gewachsen, so dass wir für dieses Jahr bereits fünf Boote an die Linie bringen konnten. Mit den "Neuen" werden wir nächstes Jahr hoffentlich die 10 voll machen.
Am Samstag segelten wir vier Wettfahrten bei leichtem Wind zwischen 6 und 8 Knoten. Der Sonntag begann so stürmisch, dass der Start verschoben werden musste, aber dann setzte sich eine schöne Thermik durch und wir segelten wieder fünf spannende Wettfahrten bei 10-13 Knoten.

Interessant zu beobachten war der Kampf um den ersten Platz. Die GER 209 von Markus Weber wurde von seinem Sohn Bastian Weber, einem erfahrenen 29er WM-Teilnehmer, gesteuert. Die SUI 215 wurde verletzungsbedingt von einer zusammengewürfelten Notcrew gesteuert. Beide Piloten segelten zum ersten Mal VX ONE. Steuermann Robert Wisolek steuerte jahrelang erfolgreich einen 505er, bevor er das Boot gegen den Kinderwagen eintauschte. Paul Bichler segelt sehr aktiv in der FD-Klasse und hat sich bereit erklärt, als Ersatzvorschoter einzuspringen. Sein Motto: "Bevor ich über etwas lästere, muss ich es selbst ausprobiert haben".

So gab es am Freitagabend eine kurze Einführung für Paul und am Samstagmorgen ging es für die beiden auf die Bahn. Und das gleich sehr erfolgreich mit drei zweiten und einem ersten Platz! Am Abend waren die VX ONE Debütanten sichtlich zufrieden - mit den Ergebnissen und dem Boot 🙂 Bei einem leckeren Abendessen im Festzelt des Segelvereins hatten die beiden Neulinge noch ein paar Fragen zum Bootshandling, die an der Cocktailbar gut erklärt werden konnten.
Am Sonntag ging es ähnlich erfolgreich weiter, so dass sie nach zwei Wettfahrten punktgleich mit der 209 auf Platz eins lagen.
Auf dem Vorwindkurs fuhren die beiden Konkurrenten sehr unterschiedliche Taktiken: Der 29er-Steuermann bevorzugte eher Raumkurse, die Spinnaker-erfahrene Crew maximale Tiefe. Dennoch waren beide immer wieder gleichzeitig an der Leemarke.
Am Ende siegte die GER 209 von Markus Weber vor der SUI 215 von Robert Wisolek und der AUT 214 von Stefan Mikosch mit Steuermann Benedikt Koll.

Vielen Dank an den YCAT Yacht Club am Tegernsee für die Bereitstellung des Geländes und des Krans für die VX ONE Klasse. Und Gratulation und ein riesiges Dankeschön an den Segelverein Rottach-Egern, der mit einer unglaublichen Eigenleistung ein tolles Event mit perfektem Ablauf und herzlicher familiärer Atmosphäre ermöglicht hat.
Danke auch an Paul Bichler (FD) und Robert Wisolek (505) für ihre Offenheit, einer neuen Klasse eine Chance zu geben, das ist nicht alltäglich. Wir freuen uns über den letzten Kommentar von Paul bei der Verabschiedung: "So sehr ich mich auch bemühe, ich kann nichts Schlechtes an dem Boot finden, wirklich. Robert, was meinst du, sollen wir das Ding mal wieder segeln?" Ein größeres Kompliment konnten wir nicht bekommen. zu dem Standing verhelfen, das sie verdient hat!

2024-may-04

VX ONE Klassenregatta in Berlin

Der Segler-Verein Alsen Berlin e.V. hatte auf sein wunderschönes Gelände eingeladen, ist die 268 von Sebastian Baier doch regelmäßig und erfolgreich auf der Wannsee-Mittwochsregatta vertreten. Für die VX-Flotte aus dem Süden war der Weg etwas weit und die Jahreszeit etwas früh, so dass nur die 252 von Helge Koch und Iris Kamml vom Segelclub Walchensee e.V. die lange Reise in den Norden antrat. 
Dafür, und das ist besonders erfreulich, konnte die Klassenvereinigung mit den anderen drei Berliner VX ONE außerhalb des SVAB Kontakt aufnehmen, die 194 und die 210 (auch wenn 240 drauf steht 😉 ) vom Potsdamer Yacht Club e.V. meldeten sofort ihre Teilnahme an. Dazu noch der Vorjahressieger vom Walchensee, die 214 von Stefan Mikosch vom Arendsee'r Regattaverein 08 e.V. und schon waren die erforderlichen fünf Boote zusammen.

An dieser Stelle muss ein großes Dankeschön an die Eigner der 194, Jürgen Waldheim, und der 210, Bernhard Kämpf, ausgesprochen werden! Beide hatten sich in der Woche zuvor verletzt und waren nicht in der Lage zu segeln. Aber sie waren sich der Wichtigkeit ihrer Teilnahme bewusst... und so erschienen beide Boote pünktlich mit Ersatzmannschaften an der Startlinie!
Toll! So viel Einsatz wäre überall wünschenswert - jedes Boot mehr in den Meldelisten, an den Linien und auf den Fotos der Berichte ist so unglaublich wichtig für die Entwicklung der Klasse! So können wir wachsen, während andere schrumpfen!
Dank so viel Vertrauen und Engagement gab es statt einer Absage ein Regattawochenende mit tollem Wetter, spannenden Rennen und tollen, neuen Freundschaften in der VX ONE Community!

Die auswärtigen Mannschaften der 214 und 252 durften bereits am Freitagnachmittag ihr luxuriöses Quartier auf dem Gelände des SVAB beziehen. Von außen nicht sichtbar, besitzt der Verein ein Kleinod: eine denkmalgeschützte Parkvilla mit großer Wiese davor unter uralten, blühenden Kastanienbäumen am Ufer des Wannsees, paradiesisch. Von der exklusiven Nachbarschaft war nichts zu spüren, alle Vereinsmitglieder strahlten Freude und astfreundschaft aus, man fühlte sich sofort wie zu Hause. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit „Segler-Schnack“ konnten
alle die Ruhe dieser Oase inmitten der Großstadt genießen - wirklich unerwartet!

Der Samstag begann dann doch mit etwas mehr als dem vorhergesagten Nichts, und es konnten immerhin drei der vier geplanten Wettfahrten durchgeführt werden. Die Letzte war dann eher ein Wettststehen - so konnte die Umgebung, wie das berühmte Strandbad Wannsee, ausgiebig bewundert werden. Oder den Lautsprechern der Ausflugsdampfer gelauscht, Partybooten mit Grillstation ausgewichen oder einem Achter voller Damen im besten Alter mit ihrem jungen Anheizer. Die 268 von Sebastian Baier konnte sich bei diesen Bedingungen durchsetzen, dicht gefolgt von der 210 - aber insgesamt war es ein Glücksspiel, wer wann und wo eine Mütze Wind bekam oder den Pollen beim treiben zuguckte.
Die für Sonntag vorhergesagten Böen bis über 20 kts blieben leider aus, aber während der ersten beiden Wettfahrten war auf jeden Fall genug Wind für ein paar schöne Schläge unter Gennaker, ab und zu kamen sogar die Bauchmuskeln zum Einsatz. Das Feld mischte sich das ganze Wochenende immer wieder kräftig durch, doch am Ende konnten sich die Lokalhelden durchsetzen. So erkämpfte sich - der Name ist Programm - die 210 von Bernhard Kämpf auch ohne ihren Skipper das Podium und den schönen neuen VX ONE RACING BERLIN Wanderpokal. Dicht gefolgt von der 268 von Sebastian Baier und der 214 von Stefan Mikosch aus Braunschweig.

Da die Boote des PYC nach einer virtuellen Steuermannsbesprechung direkt aus ihrem benachbarten Hafen an die Startlinie gingen, war es eine besondere Freude, dass die beiden Fußlahmen Jürgen und Bernhard den Weg zum BBQ amSamstag und zur Siegerehrung am Sonntag fanden. Endlich konnte man sich persönlich kennen lernen, nachdem die VX ONE Szene in Berlin vor Corona schon ganz gut vorgelegt hatte. Danach verlagerte sich die Aktivität in den Süden, jetzt sind endlich alle vereint und der VX ONE Funke ist wieder richtig entfacht.

Die Klassenvereinigung bedankt sich beim SVAB und besonders beim Hauptorganisator Sebastian Baier für die Gastfreundschaft und die tolle Durchführung dieser Klassenregatta - viel Aufwand für ein kleines Feld. Ein tolles Wochenende mit spannenden Rennen, engen Kämpfen und drei neu registrierten Booten in der deutschen Klassenvereinigung. Das darf als Erfolg auf der ganzen Linie verbucht werden.

 

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2024-jan-29

VX ONE auf der BOOT 2024 in Düsseldorf

Es waren neun tolle Tage in Düsseldorf, wir sind Ovington Boats sehr dankbar für diese große Chance. Es waren nicht viele Klassenvereinigungen vertreten und die VX ONE war - mit Abstand - der "Ferrari" in der einzigen Segelhalle der größten Bootsmesse der Welt, zwischen all dem Plastik und den "Oldtimern". Dazu die außergewöhnliche Präsentation durch Ovington, leicht schräg auf einem zierlichen, hohen, schwarzen  Gestell, mit einer edlen Treppe um einen Blick in das Schmuckstück werfen zu können, absolut sensationell, bravo!
Wir haben wirklich VIELE interessante Gespräche geführt. Und das war auch dringend notwendig - unter weit über 100 Gesprächen in neun Tagen waren nur fünf, die die VX ONE bereits kannten... das haben wir geändert. 
Neugierige von Portugal bis Schweden, alle Sorten Segler: die Einen wollen es schnell, aber nicht mehr ganz so riskant, die Anderen doch gerne wieder zurück in die Jolle. Auch Betreiber von Segelschulen zeigten sich interessiert. Manche kamen am nächsten Tag extra noch einmal oder planen bereits ihren Urlaub zum Probesegeln. Begeisterung ist scheinbar doch ansteckend! Sogar KV-Vertreter alteingesessener Klassen wie dem Contender ließen sich alles ausführlich erklären und verließen uns sichtbar nachdenklich... 😉 
Richard, John, Lester und Nathan von Ovington haben uns sehr herzlich empfangen. Es war schnell, als hätte man sich längstens gekannt. Am Ende hatten wirden Eindruck wir konnten sie Jungs noch etwas mit unserer Begeisterung anstecken! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Wasser, in der Fabrik in England oder auf der nächsten boat show. Danke an Chris Turner für die Entscheidung, Ovington und damit die VX ONE auf der Boot zu präsentieren, der finanzielle und personelle Aufwand war sehr groß, nicht viele hatten den Mut. 

Es geht vorwärts! Lasst uns zusammen "das tollste Boot der Welt" zu dem Standing verhelfen, das sie verdient hat!

2024-jan-09

VX ONE 391

Es geht los! Die Erste der drei neuen VX ONE ist fertiggestellt und kommt noch diesen Monat in ihre neue Heimat nach Deutschland. Rechtzeitig für die kommende Regattasaison folgen im April noch Nummer Zwei und Drei. Wer weiß, vielleicht ist darunter die erste Eurpameisterin?

2023-aug-16

Zeitungsartikel über die Gründung der Klassenvereinigung

Wir freuen uns über diesen tollen Bericht im Weilheimer Tagblatt und die Reaktionen darauf aus ganz Deutschland!

„Das tollste Boot der Welt“: Eine Habacherin und ihre besondere Liebe für die „VX One“

2023-jul-25

VX ONE Klassenregatta in der bayrischen Karibik

Nach viel Vorbereitung ist das bisher größte VX ONE Klassenevent in Deutschland sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

Trotz Anfahrtswegen von über 500km und 700km und einer zweifelhaften Wettervorhersage fanden alle sechs gemeldeten Crews den Weg an den schönen Walchensee, Bayern, Germany. Dieser präsentierte sich bereits am Freitag in seiner ganzen kristallklaren Pracht und unvergleichlichen Farbe, so drehten die Gäste bereits am Nachmittag ihre ersten Runden auf dem künftigen Spielfeld.

Für den Samstag war von Regen bis Gewitter alles vorhergesagt, doch allen Befürchtungen zum Trotz gab es Sonnenschein und - noch unerwarteter - Wind! Zwar nicht in der gewohnten Stärke, aber für 14 Knoten Downwind reichte es allemal. Schnell zeichnete sich eine dreiköpfige Favoritengruppe ab, die das Wochenende unter sich ausmachen sollte. Fünf Wettfahrten waren ausgeschrieben, vier davon konnten bereits am Samstag gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt konnte bei nur 5 Knoten Wind gerade noch beendet werden, die beiden anderen Klassen 505 und 29er wurden nicht mehr gestartet. Die Ergebnisse der Favoriten lagen nach dem ersten Tag mit 7, 8 und 9 Punkten eng beieinander.

Am Sonntag warteten wir bei wunderbarem Sonnenschein dann etwas länger auf die einsetzende Thermik, eine ungünstige Grundstömung verhinderte die Walchensee-üblichen 4-5 Windstärken, aber mit konstanten 8-10 Knoten konnte gut gesegelt werden. Und so gab es am Ende noch ein richtig spannendes Match zwischen Platz 1 und 2, das mit einem geschickten Überholmanöver auf Downwindkurs entschieden wurde und den Gesamtsieger auf den letzten Metern festlegte.

So durften sich Benedikt Koll und Stefan Mikosch, gestartet für den Arendseer Regattaverein 08 e.V. mit 8 Punkten über Ihren ersten Platz und einen Satz VX ONE Crew-Polos mit eigenem Namen darauf freuen. Mit 10 Punkten wirklich knapp dahinter landeten Jörg Fleischer, Ralf Höhler und Patrick Zimmermann, gestartet für den Segelclub Rheingau e.V. . Sie erkämpften sich einen Gutschein der KV über einen Satz vorschriftsgetreuer Bugnummern. Besonders herauszuheben ist hier das Engagement von Patrick. Ihm war die Teilnahme so wichtig, daß er es auf sich nahm, seinem Team alleine die 500km per Abenteuer Bahn hinterherzureisen, nachdem er sich am Freitag vormittag noch sein Schulzeugnis abholen musste. Patrick, vielen Dank für so viel Begeisterung! Den dritten Platz und drei VX ONE Basecaps sicherten sich Anna Seidl, Andreas Vincon und Laura Fischer für den Club der Kreuzer-Abteilung e.V.. Andy hatte sich mit Anna und Laura eine fähige Crew ins Boot geholt, segeln sie doch beide erfolgreich in der Segel-Bundesliga.

Die VX ONE KVD möchte sich ganz besonders beim Segelclub Walchensee e.V. bedanken. Nicht nur für die herzliche und gleichzeitig professionelle Organisation einer solchen Veranstaltung, sondern auch für das Vertrauen, uns als neue Klasse einzuladen. Der Walchensee ist ein außergewöhnliches Revier. Bekannt als windstarkes Surfer- und Kiteparadies überrascht er gerade Erstbesucher mit einem unglaublichen Ambiente: das Wasser kristallklar, die Landschaft unverbaut, die Kulisse atemberaubend - es ist ein Privileg, hier segeln zu dürfen.

Mit annähernd gleichen Bootsgeschwindigkeiten ergänzen wir als Wasserlieger das Feld neben den beiden slippenden Klassen 505 und 29er perfekt. Sehr positiver Nebeneffekt: Einige der 505er Segler und einige Elternpaare der 29er Kids haben sich sehr ausführlich über die VX ONE informiert, es wurden bereits drei Termine zum Probesegeln vereinbart. 

2023-sep-09

VX ONE zu Gast im Yachtclub Tegernsee

Nach 4 Tagen intensivem Segeln hat die deutsche VX ONE Gemeinschaft ihre erste Klassenveranstaltung glücklich beendet. 

Nachdem der ursprünglich ausrichtende Verein die Regatta wegen mangelnder Teilnahme abgesagt hat (die VX ONE wäre mit vier Teilnehmern die stärkste Klasse gewesen) hat es der YCaT spontan und unkompliziert übernommen, was wir wegen der besseren Infrastruktur gerne angenommen haben.
So haben wir Donnerstag und Freitag trainiert, und Samstag und Sonntag einige enge Fights ausgetragen. Der Tegernsee überraschte mit interessanten Winden: mal kamen wir uns unter Gennaker entgegen, schossen rechts und links an einem stehenden Boot vorbei oder fuhren fast komplette Kreise. Im Training eher mit leichter Brise, so war am Samstag mit 3-4 Bft, am Sonntag sogar mit Böen bis 5 Bft alles geboten. Die vier Crews (209, 214, 224 und 252) konnten sich vergleichen und Erfahrungen austauschen, so soll es sein!

In den Wettfahrten konnten Stefan Mikosch und Benedikt Koll auf der 214 (manchmal nur knapp, aber in Summe konstant) die Führung übernehmen, wir gratulieren, so hat sich die Anreise von 750km doch gelohnt! Wir sehen uns alle wieder am 22./23. Juli am Walchensee.

2022-sep-18

1. VX ONE Training in Campione del Garda 

Im Segelclub Univela CAMPIONE haben wir einen ganz besonderen Segelspot entdeckt:

Am Westufer des Gardasees bietet der Club alles, was der Sportsegler braucht:

- Parkplatz für Auto und Trailer auf dem Gelände neben dem Boot
- 20m breiter Slip
- Kran
- 9m Reparaturhalle, für Arbeiten am aufgetakelten Boot
- gutes Restaurant
- freundliche Leute
- keine Touristen
- absolut spektakuläre und exklusive Lage

Außerdem kann man direkt von hier aus wunderbar wandern und MTB fahren, mit der Fähre (oder dem VX ONE) nach Malcesine, oder in 10min nach Limone sul Garda. In 30min ist man in Tremosine, einem erstklassigen, einsamen Kletter-, Wander- und MTB-Paradies. In Campione selbst gibt es wirklich nur Sportler, keine Touristen. Aber ein ausgezeichnetes Ristorante, ein Geheimtipp für Einheimische aus der weiteren Umgebung. Wirklich ein seltsamer Ort! Wir kommen wieder...

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